Apr
8
So
International Church Service – Internationaler Gottesdienst
Apr 8 um 16:00 – 17:30

international church service LeonbergInternational Church Service

Sunday, April 8th, 2018 there will be an international church service in Leonberg. It starts at 4.00 pm. It will take place in the „Haus der Begegnung“ (House of Fellowship),  Eltinger Straße 23, Leonberg.
All are invited! Different churches from Leonberg invite to the international church service. It is organised by the Evangelical Alliance Leonberg.

Internationaler Gottesdienst:

Am Sonntag, 08.04.2018, findet der internationale Gottesdienst im Haus der Begegnung in Leonberg statt. Er beginnt um 16 Uhr.
Veranstalter: Evangelische Allianz Leonberg. Deutsche, Flüchtlinge, Migranten, Internationale Besucher – alle sind herzlich willkommen!

Der Gottesdienst wird übersetzt auf Persisch, Arabisch, Englisch und Portugiesisch.

Der sonst am Sonntag Abend stattfindende Gottesdienst der Gemeinde am Glemseck entfällt aus diesem Grund.

Evangelische Allianz:

„Die Allianz ist eine Plattform für die Zusammenarbeit von Christen verschiedener Gruppen- und Gemeindezugehörigkeiten. Die Basis für diese Zusammenarbeit ist ein gemeinsames Glaubensbekenntnis in Verbindung mit dem lebendigen Glauben an Jesus.

Die Allianz bündelt Kräfte und vertritt christliche Anliegen kompetent in Deutschland. So wird auf verschiedene Weise die Verbreitung der christlichen Botschaft in Deutschland und die Einheit unter Christen in unserem Land gefördert.

Die Zentrale der Deutschen Evangelischen Allianz ist in Bad Blankenburg. In vielen Städten und Orten Deutschlands gibt es eine sogenannte „Ortsallianz“.
Weitere Infos unter www.ead.de

Folgende Gemeinden und Organisationen sind in der Evangelischen Allianz Leonberg vertreten:

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Leonberg, bmg Leonberg, Evangelisch-methodistische Kirche, Immanuel Gemeinde, Gemeinde am Glemseck, Gospelforum Region Leonberg

 Informationen für Flüchtlinge und Flüchtlingsbegleiter, Angebote in Leonberg,…
Apr
29
So
Lebensberichtsabend mit Thomas Middelhoff @ Hotel Glemseck
Apr 29 um 17:30
Lebensberichtsabend mit Thomas Middelhoff @ Hotel Glemseck | Leonberg | Baden-Württemberg | Deutschland

Thomas Middelhoff berichtet aus seinem Leben

Spitzenmanager – Absturz – Forschung nach Ursachen – Rückkehr zum Glauben

Einen spannenden Lebensbericht gibt es am Sonntag, 29. April, um 17.30 Uhr zu hören. Zu Gast in der Gemeinde ist der ehemalige Spitzenmanager Dr. Thomas Middelhoff. Er war im November 2014 vom Landgericht Essen wegen Untreue zu Lasten des ehemaligen Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Im November 2017 wurde Middelhoff nach Verbüßung von knapp zwei Dritteln seiner Strafe aus der Haft entlassen. Bei der Aufarbeitung seines, wie er es ausdrückt, Absturzes fand der 64-Jährige zum christlichen Glauben zurück. „Ich will die Kraft, die Gott mir geschenkt hat, in Zukunft für vieles einsetzen”, sagt Middelhoff. Wie es zu seiner Lebenswende gekommen ist, wird er in der Gemeinde am Glemseck schildern.

Im Anschluss an den Lebensbericht im Hotel Glemseck steht ein Essen nach dem Motto „bring & share“ auf dem Programm. Für die Kinder gibt es während des Vortrags ein Extra-Programm im Seehaus.

Zur Webseite von Thomas Middelhoff

Middelhoff hat ein Büch über seinen Prozess, seine Inhaftierung, seine Zeit im offenen Vollzug, seine Krankheit und seine Rückkehr zum Glauben geschrieben: A 115 – Der Sturz:

Bericht aus Zelle A 115

“Thomas Middelhoff war über viele Jahre einer der bedeutendsten Wirtschaftsmanager der Republik. In einem Aufsehen erregenden Prozess wurde er Ende 2014 zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Das Urteil sorgte angesichts seiner Härte selbst bei erfahrenen Juristen für Aufsehen.

Mit großer Eindringlichkeit beschreibt Thomas Middelhoff die Vehemenz und Unverhältnismäßigkeit des deutschen Justizapparates. Mit seinen detaillierten Schilderungen gewährt er tiefen Einblick in die der Öffentlichkeit nicht zugängliche Schattenwelt des geschlossenen Vollzugs.”

Zum Buch…

 

Aug
5
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Aug 5 um 17:30
Aug
19
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Aug 19 um 17:30
Aug
26
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Aug 26 um 17:30
Sep
9
So
Gottesdienst mit Taufe @ Hotel Glemseck
Sep 9 um 17:30
Sep
23
So
Gottesdienst beim Seehaus-Fest @ Seehaus Leonberg
Sep 23 um 11:00

11.00 Uhr: Gottesdienst mit Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg
auf dem Innenhof im Seehaus Leonberg im Rahmen des Seehaus-Fests.

Abends findet kein Gottesdienst statt!

Sep
30
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Sep 30 um 17:30
Okt
7
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Okt 7 um 17:30
Okt
21
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Okt 21 um 17:30
Okt
28
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Okt 28 um 17:30
Dez
2
So
Indianer aus Westkanada berichten @ Großer Saal, Restaurant Glemseck
Dez 2 um 17:30

Indianer aus Westkanada berichten – Tal und Christina James

Tal ist Indianer von der Westküste Kanadas. Er arbeitet im Stammesgebiet der Coast Salish auf Vancouver Island, insbesondere der Penelakut Indianer, von denen er abstammt. Dort hat er „ROOTS – Reclaiming Original Outdoor Technology and Skills” ins Leben gerufen.  Kajaken, Überleben in der Wildnis, traditionelle Ernährung, Bogenschießen und andere überlieferte und moderne Methoden und Techniken werden allen Altersstufen angeboten, um Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen und Glauben vorzuleben. Daneben ist Tal in der Versöhnungsarbeit zwischen Indianern und “Weißen”, Gemeindeinitiativen seines Stammes und pastoralen Verantwortlichkeiten involviert. Tals Frau Christina ist ursprünglich aus Deutschland und zusammen sind sie seit 18 Jahren in der Indianerarbeit tätig. Ihre Kinder Corbin (18) und Connor (16) lieben, so wie ihr Vater, das Jagen und Fischen, sowie den ursprünglich indianischen Sport Lacrosse.

 

 

 

 

 

      

Dez
24
Mo
Heiligabendgottesdienst für Familien @ Wald- und Tierkindergarten Seehaus
Dez 24 um 16:00
Heiligabendgottesdienst für Familien @ Wald- und Tierkindergarten Seehaus | Leonberg | Baden-Württemberg | Deutschland

Heiligabendgottesdienst im Seehaus

Der Familiengottesdienst am Heiligabend findet beim Kindergartenstall im Freien statt (bitte warm anziehen). Unsere Tiere vom Tier- und Waldkindergarten Seehaus sind auch dabei. Die Predigt wird Benjamin Stock halten. Der Gottesdienst beginnt um 16.00 Uhr.

Wir wollen einen Gottesdienst in besonderer Atmosphäre speziell auch für Familien gestalten. Heiligabend im (am) Stall zu verbringen ist etwas ganz besonderes. Wir haben zwar nicht Ochs und Esel, aber die Ziegen, Schweine, Hasen und Hühner sind im Stall und feiern sozusagen die Ankunft Jesu mit.

Der Heiligabendgottesdienst bei facebook.

Morgends findet schon ein Kurzgottesdienst speziell für Motorradfahrer im Rahmen vom Heiligabendtreffen Glemseck statt. Das Heiligabendtreffen geht von 9.30 – 14.00 Uhr. Der Gottesdienst findet um 11.00 Uhr statt. Die Band Waschbrett wird den Gottesdienst musikalisch begleiten und im Anschluss noch ein Konzert geben.

Die Gemeinde am Glemseck ist eine ökumenisch ausgerichtete “Personale Gemeinde” als Teil der ev. Gesamtkirchengemeinde Leonberg.

 

Jan
6
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Jan 6 um 17:30
Jan
20
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Jan 20 um 17:30
Jan
27
So
Gottesdienst
Jan 27 um 17:30
Feb
3
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Feb 3 um 17:30
Feb
10
So
Gottesdienst @ Hotel Glemseck
Feb 10 um 17:30
Feb
24
So
Gottesdienst
Feb 24 um 17:30
Apr
21
So
Ostergottesdienst @ Hotel Glemseck
Apr 21 um 11:00
Ostergottesdienst @ Hotel Glemseck

Wir laden Sie herzlich zum Osterfrühstück und Ostergottesdienst ein!

Osterfrühstück: ab 9.30 Uhr Ostergottesdienst: 11.00 Uhr Osterweg: ganztägig bis zum 26.04. Infos zum Osterweg auf facebook

Der Oster-Mehrgenerationengottesdienst wird gestaltet von Benjamin Stock und Sebastian Soiné. Wir beginnen im Großen Saal im Restaurant Glemseck.

Herzliche Einladung!

Abends findet kein Gottesdienst im Glemseck statt. Der nächste Gottesdienst nach Ostern ist dann wieder am 28.04. um 17.30 Uhr mit Johnny Nimmo

Wir laden Sie ganz herzlich auf den Osterweg Leonberg ein!

Unser Osterweg will Ihnen die Möglichkeit bieten, mitzuerleben, was an Ostern geschehen ist und somit den Grund für das Osterfest verdeutlichen. Der Weg zu den einzelnen Stationen ist gut ausgeschildert und Sie sind eingeladen, ihn in Ihrem eigenen Tempo zu gehen und die einzelnen Stationen auf sich wirken zu lassen. Es freut uns, wenn Sie den Osterweg aktiv erleben.

Vielleicht entdecken Sie Neues für sich und Manches wird verständlich und nachfühlbar; hoffentlich können Sie eintauchen und zur Ruhe kommen und beenden den Weg mit der Freude über Ostern. Die einzelnen Stationen sind von der Gemeinde am Glemseck, Seehaus e.V. und der Hoffnungsträger Stiftung gestaltet. Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit auf dem Osterweg Leonberg!

Mehr Informationen zum Osterweg….

 

 

 

Anfahrt zum Glemseck/Seehaus – Leonberg, Baden-Württemberg

 

  • Von Leonberg aus: Von Leonberg auf der L1187/Mahdentalstraße Richtung Stuttgart an der Autobahnausfahrt vorbei zum Glemseck an der Solitude Rennstrecke kurz vor dem ADAC Übungsgelände).
  • Von Stuttgart aus: B14 Richtung Böblingen/Sindelfingen, durch den Heslacher Tunnel, beim Schattenring die zweite Aufahrt: Magstadter Straße (Richtung ADAC-Übungsplatz), dem Mahdental entlang bis zum ADAC Übungsplatz.
  • Von Sindelfingen aus: Auf Leonberger Str. und L1188 bis Leonberg/Glemseck fahren.
  • Von Böblingen aus: A8 Ausfahrt „Leonberg Ost“, rechts Richtung Stuttgart/Glemseck.
  • Von Gerlingen aus: Auf der Schillerhöhe an Bosch vorbei das Krummbachtal hinunter, bei der Mahdentalsiedlung (Kriesten) rechts Richtung Leonberg.

  Gemeinde am Glemseck Glemseck 1 71229 Leonberg Tel. 07152/33123-300 info (at) gemeinde-am-glemseck.de Die Gemeinde am Glemseck trifft sich im Hotel/Restaurant Glemseck, gegenüber vom Seehaus Leonberg (Glemseck 1, 71229 Leonberg) Von Leonberg aus: Von Leonberg auf der L1187/Mahdentalstraße Richtung Stuttgart an der Autobahnausfahrt vorbei. Kurz vor der nächsten Kreuzung (Richtung Sindelfingen) rechts ab auf den Glemseck-Parkplatz. Von Stuttgart aus: B14 Richtung Böblingen/Sindelfingen, durch den Heslacher Tunnel, beim Schattenring die zweite Aufahrt: Magstadter Straße (Richtung ADAC Übungsplatz), dem Mahdental entlang bis zum ADAC Übungsplatz. An der Kreuzung (Ri. Sindelfingen) vorbei und dann links auf den Glemseck-Parkplatz. Von Sindelfingen aus: Auf Leonberger Str. und L1188 Richtung Leonberg. Am Glemseck vorbei, dann links in den Glemseck-Parkplatz. Von Böblingen aus: A8 Ausfahrt „Leonberg Ost“, rechts Richtung Stuttgart/Glemseck. Kurz vor der nächsten Kreuzung (Richtung Sindelfingen) rechts ab auf den Glemseck-Parkplatz. Von Gerlingen aus: Auf der Schillerhöhe an Bosch vorbei das Krummbachtal hinunter, bei der Mahdentalsiedlung (Kriesten) rechts Richtung Leonberg. Kurz nach der nächsten Kreuzung links auf den Glemseck-Parkplatz. Von Magstadt aus: Dem Rankbach entlang auf der Neuen Stuttgarter Str. L1189, weiter auf L1189, an der Ampel links abbiegen auf L1188 zum Glemseck. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 92, Haltestelle Glemseck. Fahrplan: VVS oder auf bahn.de Kirchengemeinde zwischen Leonberg – Stuttgart – Böblingen – Sindelfingen – Gerlingen, Gemeinde Leonberg