GaG-Logo-3zeilig-web
In deinem Browser anzeigen

VERANSTALTUNGEN // August 2020

Hallo reader reader,

Nun neigt sich der August und damit auch die Sommerferien dem Ende zu und mit dem September naht auch schon bald der Herbst. Wir hoffen, alle hatten, oder haben noch, einen schönen und erholsamen Urlaub.
Der Monat September verspricht spannend zu werden. Es finden "Glemseck 101" mit einem Motorradgottesdienst und auch das "Seehausfest" statt. An beiden Veranstaltungen freuen wir uns auf viele Besucher und auf einige Ehrenamtliche, die mithelfen.
Unter"Mitarbeiter gesucht" finden sie auch Stellenanzeigen vom Seehaus und der Hoffnungsträger Stiftung. Wir suchen unter Anderem noch Nachtdienst-Vertreter für das Seehaus.

Heute 003

AKTUELLES

Protactics Selbstbehauptungs-training

Protactics Selbstbehauptungstraining für Jugendliche und Erwachsene Die Gemeinde am Glemseck lädt zu 3 kostenlosen Schnupperkursen mit Protactics Trainer Marc Stäbler und zur anschließenden Abschlussveranstaltung am 24.11.im Rahmen eines Gottesdienstes ein. Während und zwischen den Trainings wird auf Spendenbasis ein Kaffee- und Kuchenbuffet für wartende Eltern und Interessierte angeboten. Protactics M.S.E steht für Modern Selfdefense Education und wurde von Michael Stahl …
Selbstbehauptungstraining, Selbstverteidigung, Selbstbehauptung

Seehaus-Fest-Gottesdienst am 22. September um 11.00 Uhr mit Weihbischof Renz

Weihbischof Renz
Das Seehaus Leonberg lädt für 22. September zum großen Seehaus-Fest für die gesamte Familie ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit einem Tag der offenen Tür und interessanten Gästen. Los geht´s um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Die Predigt hält Weihbischof Thomas Maria Renz. Nach dem Mittagessen gibt es ab 14 Uhr einen Festakt. Als Ehrengast dabei ist Baden-Württembergs …

Motorrad-Gottesdienst mit Bezirksjugendpfarrer Jürgen Schwarz im Rahmen des Glemseck 101

Am Sonntagmorgen, 01. September findet im Rahmen des "Glemseck 101" ein Motorradgottesdienst um 11.00 Uhr auf der 101 Bühne am Glemseck statt. Der Glemseck 101 Motorrad-Gottesdienst hat schon eine sehr lange und sehr schöne Tradition: Geleitet wird er von Bezirksjugendpfarrer Jürgen Schwarz mit Unterstützung der Band des Evang. Jugendwerkes. Übrigens: Bezirksjugendpfarrer Jürgen Schwarz ist ein alter Hase auf der 1/8 …
Motorrad-Gottesdienst mit Bezirksjugendpfarrer Jürgen Schwarz im Rahmen des Glemseck 101

Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Johannes Reinmüller

Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Johannes Reinmüller
Am Sonntag, 8. September um 17.30 Uhr wird die Predigt im Gottesdienst von Pfarrer Dr. Johannes Reinmüller gehalten. Er ist Pfarrer auf der Projektstelle für neue Aufbrüche und innovatives Handeln in der Evang. Landeskirche in Württemberg. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst im Schickhardt-Forum im Seehaus ab 17.15 Uhr statt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein gemeinsames Essen in …

Taufgottesdienst mit Benjamin Stock und Sebastian Soiné

Am 29. September um 17.30 Uhr findet ein Taufgottedienst mit Benjamin Stock und Sebastian Soiné statt. Die Gemeinde trifft sich zu diesem Gottesdienst am Seehaus-See. Bei schlechtem Wetter wird der Ort vorher noch bekannt gegeben. Getauft werden Milli Lin Röhm , Sophie Abrell , Carla Ott und Timon Ott . Nach dem Gottesdienst gibt es wieder ein gemeinsamen Essen, zu …
Taufgottesdienst mit Benjamin Stock und Sebastian Soiné

TERMINE

Am 15.09.2019 findet ein Gemeindecafe um 16.00 Uhr statt.

"Helfer beim Glemseck 101 und am Seehausfest gesucht"

Beim Glemseck101 vom 30.08.19 – 01.09.19 wird die Gemeinde am Glemseck und das Seehaus sich wieder in verschiedenen Bereichen beteiligen.
Bei der Essens- und Getränkeausgabe (aus dem Hotel Glemseck heraus):
Hier suchen wir Helfer für die Küche, für die Essens- und Getränkeausgabe und
den Abwasch.
Während des Glemseck101 werden wir wieder eine Jurte als Kapelle aufbauen, die für die Besucher als Raum der Stille, für Gebete und zum Austausch zur Verfügung steht. Hier suchen wir Helfer bei der Konzeption, für den Auf- und Abbau und die für Gespräche und Gebete zur Verfügung stehen.
Eindrücke im letzten Jahr von der Kapelle
https://www.facebook.com/pg/gemeinde.am.glemseck/photos/?tab=album&album_id=2140618616037089
Ansprechpartner: Tobias Merckle tmerckle@seehaus-ev.de

Auch für unser Seehaus-Fest am Sonntag, der 22. September suchen wir wieder viele Helfer für die unterschiedlichen Bereiche:
Essensvorbereitung und Ausgabe, Spüldienst, Parkplatzeinweiser, Kuchenbäcker etc.
Wir freuen uns auf viele Helfer? Rückmeldungen diesbezüglich gerne an hziegner@seehaus-ev.de
Natürlich freuen wir uns auch über jeden Gast! Gerne könnt Ihr auch dazu einladen!
https://seehaus-ev.de/aktuelles/tag-der-offenen-tuer/

Gemeinde-Winterfreizeit vom 28.12.19-01.01.20

Vom 28. Dezember bis 1. Januar veranstaltet die Gemeinde wieder eine Winterfreizeit in Murrhardt. Auf dem Programm stehen Wandern, Mountainbiken, Klettern, Neujahrsbaden, Workshops, Spiele, Gemeinschaft, biblische Impulse und gemeinsames Kochen. Die Unterkunft ist das Freizeitheim in Murrhardt. Die Kosten für Erwachsene betragen 109 Euro, Jugendliche von 10 bis 17 Jahren zahlen 90 Euro, Kinder zwischen sechs und zehn Jahren können für 50 Euro teilnehmen. Anmeldungen nimmt Dagmar Soiné, Email: info@gemeinde-am-glemseck.de, entgegen.
Anmeldeschluss ist der 1. Dezember.
Wichtig: In der Anmelde-Mail bitte die vollständigen Namen, Adressen und Geburtsdaten, bzw. (falls zutreffend) das Alter der Kinder, angeben.
Hier gibt es den Flyer mit allen Informationen zum Herunterladen und Weitergeben.

Tagesseminar Sexualaufklärung Aufgabe und Chance©

Samstag, 16. November von 10 bis 16 Uhr im Seehaus Leonberg, Schickhardt-Forum Seehaus 1, 71229 Leonberg

Kinder und Jugendliche kommen immer früher, nicht selten schon im Grundschulalter, über neue Medien mit sexuellen Inhalten in Kontakt.
Vielen Eltern fällt es nicht leicht, mit ihren Kindern zu Aufklärungsthemen ins Gespräch zu kommen. Oft können sie selbst auf keine hilfreiche Aufklärung zurückgreifen oder sind zu diesen Fragen wenig sprachfähig. Die Schule soll die Aufklärung der Eltern ergänzen. Wurden zu Hause jedoch keine Grundlagen gelegt, gerät die Schule in die Position, die Aufklärung übernehmen zu müssen. Unterschiedliche kulturelle Wertvorstellungen und Herangehensweisen führen bei dieser Thematik immer wieder zu Spannungen.
Dieses Seminar ermutigt Eltern und pädagogische Fachkräfte in der Sexualerziehung gute und wertvolle Grundlagen zu legen – und zeigt konkrete Wege dazu auf.
Zielgruppe:
Eltern, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, z.B. aus Kindertagesstätten, Heimen, Betreuer im offenen Ganztag, Integrationshelfer, Tagesmütter, Gemeindemitarbeiter …
Referentin:
Dr. med. Ute Buth verheiratet, 2 Kinder
» Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
» Fachberaterin Gynäkologie, Weißes Kreuz Deutschland e.V.
» Mitarbeiterin bei Team.F Neues Leben für Familien, Seminarleitung „Sexualität in der Ehe“ und „Unerfüllter Kinderwunsch“
» Zertifizierte Sexualberaterin nach DGfS (Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung)
» Buchautorin u.a. von Mädelskram, Bauchkribbeln, Deo und elternfreie Zone und Erklärt mir mal, wo komm ich her
Seminargebühren und Anmeldungen:
Die Kosten für die Teilnahme betragen 60 Euro.
Der Betrag ist vorab bis spätestens zum Anmeldeschluss am 31. Oktober auf folgendes Konto zu überweisen:
Seehaus e.V. IBAN: DE81603501300000091617 BIC: BBKRDE6BXXX Verwendungszweck: Tagesseminar Sexualaufklärung
Sollte die Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen nicht erreicht werden, entfällt die Veranstaltung. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten ihre bereits überwiesenen Seminargebühren in diesem Fall zurückerstattet.
Anmeldungen bitte per Email an Helga Ziegner: hziegner@seehaus-ev.de

Jeweils freitags um 19.30 Uhr, JUGENDKREIS

Der Jugendkreis ist ein offener Treff für junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren. Er findet im Seehaus-Neubau auf der WG Stock statt. Neben einem geistlichen Impuls gibt es viel Zeit für Gemeinschaft, Gespräche, Spiele und Musik. Einmal im Monat steht ein gemeinsames Kochen und Essen auf dem Programm.

Jeweils freitags um 17.00 Uhr, STARTER und 18.15 Uhr, PFADFINDER

Treffpunkt für den Stamm „131“ (Leonberg) der christlichen Pfadfinder ist im Biolandhof in der Strohgäustraße 52 zwischen Leonberg und Höfingen.
Kontakt: Ingrid Steck, isteck@seehaus-ev.de.
Weitere Infos unter: www.rr131.de/

Weitere Kleingruppen

Am Donnerstag gibt es einen Hauskreis für alle und einen Sportlerhauskreis. Wir freuen uns über eine Mail an info@gemeinde-am-glemseck.de, falls jemand mitmachen möchte. Wir leiten die Mail an den jeweiligen Leiter weiter.

MITARBEITER GESUCHT



Offene Stellen bei Seehaus, Hoffnungsträger und CFI


Im Seehaus sind folgende Stellen zu besetzen:
https://seehaus-ev.de/christliche-stellenangebote/

Bei der Hoffnungsträger Stiftung werden ebenfalls Mitarbeiter gesucht:
https://hoffnungstraeger.de/jobs/

Entwicklungshelfer für unsere Partnerorganisation in Kolumbien (über CFI entsandt):
APAC-Gefängnisprogramm (Aufbau von Ausbildungsangeboten im Gefängnis und Vermarktung der Ware).
GaG-Logo-3zeilig-web
Gemeinde am Glemseck
Glemseck 1
71229 Leonberg
Tel. 07152/33123-300
info (at) gemeinde-am-glemseck.de

Impressum und Datenschutzerklärung
facebook 
Diese Informationen erhalten Sie, weil Sie bei der Gemeinde am Glemseck oder beim Seehaus e.V. Interesse an Gottesdiensten bzw. den Infobriefen angemeldet haben.
Falls Sie die Informationen der Gemeinde am Glemseck nicht mehr wünschen, können Sie sich jederzeit abmelden.
Evangelische Kirche - Personale Gemeinde
Personale Gemeinde innerhalb der ev. Gesamtkirchengemeinde Leonberg

Gemeinde am Glemseck e.V. (Förderverein):
Spendenkonto: Volksbank Region Leonberg
IBAN: DE04603903000378713000, BIC: GENODES1LEO

Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart VR 723033, Vorstand: Matthias Schäfer
MailPoet