Mit Gott auf der Rennstrecke

Was kommt dabei heraus, wenn ein visionäres Team 100 Jahre Motorsport, ein abgehalftertes Hotel, Flüchtlinge und ehemalige Straffällige zusammenbringt? Eine Kirchengemeinde!

Bericht von Rüdiger Jope in: 3E echt.evangelisch-engagiert. Das Ideenmagazin für die Kirche 1/2017 – Evangelische Landeskirche in Württemberg

Wolkenloser  Himmel.  Langgezogene  Kurven. Schattenspendende Bäume. Verkleidete Leitplanken. Dröhnend zieht eine Maschine  an  meiner heruntergelassenen  Seitenscheibe vorbei. Sie signalisiert meiner Nase und meinen Ohren: Du bist auf der richtigen  Spur  Richtung  Glemseck.  Bis  in  die
60er-Jahre hinein trugen auf der legendären Solitude-Rennstrecke in der Nähe von Stuttgart  zwei-  und  vierrädrige  Legenden  des Motorsports ihre PS-starken Fights um Lorbeerkränze und glänzende Pokale aus. Vor dem  Hotel  Glemseck  parke  ich.  Auf  mich wartet Tobias Merckle, der Gründer, Taktgeber  und  Vorstand  von  Seehaus  e.V.  Mit leuchtenden Augen führt er mich durch die in die Jahre gekommenen Räume, die eine vergilbte,  rauchgeschwängerte,  aber  reiche Motorsportvergangenheit  atmen.  „Eigentlich träumte ich schon 13 Jahre davon, hier an  diesem  Ort  Motorradfahrer,  Oldtimerfahrer und Motorsportbegeisterte in ihrem Umfeld mit dem Glauben in Berührung zu bringen“, so der Visionär….

Der Artikel ist auch bei jesus.de erschienen