Heinz Spindler: Neuer Gemeindeleiter

,

Heinz Spindler, der frühere Direktor des Bodenseehofs der Fackelträger-Bewegung und Serbien Beauftragte von Hilfe für Brüder International, wird zusätzlich zu dieser Aufgabe ab November 2017 die Leitung der Glemseck-Gemeinde im württembergischen Leonberg bei Stuttgart übernehmen. Darauf haben sich der Verein der Glemseck-Gemeinde, die Leitung von Hilfe für Brüder International und Ehepaar Spindler in einem mehrmonatigen Abstimmungsprozess verständigt.

Heinz Spindler wird dort mit einer halben Stelle neben der Gemeindeleitung und seelsorgerlichen Begleitung von  straffälligen Jugendlichen in der Seehausarbeit, Flüchtlingen sowie Motorradfahrern in der entstehenden Arbeit an der früheren Solitude-Rennstrecke weiter in Serbien tätig sein. Dort wird er Gemeindepastoren beraten, die Roma-Gemeinden und vor allem die Drogen-Rehabilitationsarbeit des Vereins „IZLAZAK“ geistlich und organisatorisch stärken.

Die Leitungen der Glemseck-Gemeinde und des Stuttgarter Hilfswerks verstärken damit eine bereits viele Jahre andauernde Zusammenarbeit – so sind bereits mehrere ehemalige Mitarbeiter von Christliche Fachkräfte International in die Straffälligen- und Flüchtlingsarbeit im Seehaus eingestiegen. Gerade wird eine intensive Zusammenarbeit in kolumbianischen Gefängnissen vorbereitet. Der Beitrag von Heinz und Ute Spindler in der Glemseck-Gemeinde ist damit eine weitere logische Konsequenz, so Ulrich Weinhold, Direktor des Gesamtwerks: „So wie Heinz  in Serbien Menschen in Glaubens- und Lebenskrisen begleitet, wird er auch an der Glemseck-Gemeinde ein weites Tätigkeitsfeld finden.“  Sebastian Soiné, Vorstand der Gemeinde am Glemseck: „Wir freuen uns, einen starken, authentischen Verkündiger zu finden, der mit seiner Frau Ute ein Herz für Menschen am Rand der Gesellschaft hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen uns, dass sie zum Segen für viele Menschen in und um Leonberg werden können.“ Die Glemseck-Gemeinde ist eine „Personale Gemeinde“ der Württembergischen Landeskirche und Teil der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Leonbergs. Heinz Spindler wird dort neben seiner Arbeit in Serbien die Gemeindeleitung übernehmen.

Das Seehaus hat am kommenden Sonntag, den 24. September, einen Tag der offenen Tür, dabei wird Heinz Spindler beim Gottesdienst um 11.00 Uhr predigen.

Am 05.11. wird der offizielle Vorstellungsgottesdienst mit Dekan Wolfgang Vögele im Glemseck stattfinden.

Heinz Spindler