Gottesdienste beim Solitude Revival

Gottesdienste beim Solitude Revival am 23.07.17

„Wort für den Tag“ vor dem Start um 8.15 – 8.45 Uhr

Abschlussgottesdienst um 18.00 Uhr im großen Saal im Hotel/Restaurant Glemseck

Helmfried Riecker gibt um 8.15 Uhr das „Wort zum Sonntag“ vor dem Start übers Streckenmikro. Zum Abschluss des Solitude Revivals findet der Gottesdienst der Gemeinde am Glemseck um 18.00 Uhr im großen Saal im Glemseck statt.

Solitude Streckenfahrt 1959

Solitude Streckenfahrt 1959

 

 

 

 

 

 

 

Morgendliches „Wort zum Sonntag“ von Insider und Streckensprecher

Helmfried Riecker wird das Solitude Revival als Streckensprecher/Prediger mitgestalten und vor Beginn des Rennens um 8.15 Uhr eine Impuls über das Streckenmikro halten. Er ist direkt neben dem Fahrerlager der Solitude-Rennstrecke aufgewachsen und hat schon das erste Rennen nach dem Krieg hautnah miterlebt. 1959 hat er mit 19 einer BMW 500 an der Solitude Prüfungsfahrt teilgenommen und belegte den 3. Platz. Auch an der Zuverlässigkeitsfahrt auf der Solitude Rennstrecke hat er 5 x teilgenommen. Mit 20 Jahren wurde der später nach Stuttgart umgezogene Deutscher Moto Cross-Meister in der Klasse bis 125 ccm. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ließ ihm trotz aller Erfolge, darunter Sieger (125ccm) beim 24-Stunden Rennen auf der Berliner Avus, keine Ruhe. Mitten in der Sportsaison mit der 500ccm Moto Cross-Maschine vertraute er so während eines Jugendwochenendes sein Leben Jesus Christus an.

Nach einer theologischen Ausbildung gründete er 1971 die Aktion „Sportler ruft Sportler“, die heute als „SRS“ über 50 hauptamtliche Mitarbeiter hat. In den vielen darauf folgenden Jahren gewann der inzwischen im Westerwald wohnende Schwabe im Motorrad-Trial weitere 13 deutsche Meisterschaften in verschiedenen Leistungsklassen, sowie sechsmal den Euro-Cup im Classic Trial.

Seit 9 Jahren „in Rente“, betreut er unter anderem seinen jüngsten Sohn (20) bei nationalen und internationalen Fahrrad-Trialwettbewerben, so der Europa- und Weltmeisterschaft 2015.

SRS hat verschiedene Angebote im Bereich Motorsport: Motorrad, Trial, Rallye und Motorradracing.

Motorsportimpressionen von Helmfried Riecker

Helmfried Riecker

Moto Cross ESO 500 1961

Helmfried Riecker

Moto Cross ESO 500 – 1963

Helmfried Riecker

Moto Cross ESO 500 – 1963

 

Anfahrt zum Solitude Revival

Autobahn A8 Ausfahrt „Leonberg Ost“, rechts Richtung Stuttgart/Glemseck.